Von: bfbauad@bluewin.ch
Gesendet: Sonntag, 11. November 2018 23:57

 

Hugo Stamm: „Der Fall Asia Bibi zeigt, wie ein radikaler Glaube die eigenen Werte pervertiert

 

Anarchie

Auch den Frieden wollen wir gerne radikal durchsetzen, wenn es freundlich nicht geht

 

Der neue Sektenblog von Hugo Stamm scheint mir der Sache intellektuell wieder einmal nicht gerecht zu werden. Auch die freiheitlichen Gesellschaften haben ihre „Dogmen“, deren Einhaltung radikal durchgesetzt wird. Wir nennen sie Gesetze. Auch hier gilt: „Es geht um die totale Hingabe und die Verkündigung der angeblich letzten und unumstösslichen religiösen [resp. dann staatlichen] Wahrheit.“ Und wird es wieder nichts nützen, wenn ich ihm schreibe? Es geht ihm nur um die Verkündung seiner letzten und unumstösslichen Wahrheit?

 

Was machen Sie, wenn sich unsere lieben Südländer über die Abmachungen hinaus verschulden und so auf Kosten der Strengeren leben, den Deutschen, Österreichern, Luxemburgern, Skandinaviern? Wer wie Hugo Stamm gegen die gemeinsamen Regeln weibelt, egal wie die genannt werden, gegen Rechtssicherheit, propagiert das egoistische Trieb- und Befriedigungsstreben. Die Juden opfert er den Antisemiten. Hugo Stamms Sektenblog ist streng zu verurteilen. Jeder Jass hat seine Regeln. Ist Cannabis im Spiel?

 

Man muss die Sache intellektuell, analytisch durchdringen und darf sich nicht von einer Welle von Emotion bestimmen lassen, wenn man als Journalist resp. Journalistin politisch Relevantes publiziert.

 

Urs Rüesch

Consulting & Trainers

Zihlmattweg 1, CH-6005 Luzern

Tel. 0041 (0)41 310 81 81