Von: bfbauad@bluewin.ch
Gesendet: Mittwoch, 19. September 2018 15:45
Betreff: AW: Hub für Cyber-Sicherheit, Pierre Maudet, Genf / Ihre Fragen 3

 

Zu C&T, und hoffentlich auch zu Pierre Maudet. Gefragt war, was wir denn da medizinisch zur Vermeidung seiner Haltungsschäden verschreiben:

 

Es gibt leider sehr viele untaugliche Angebote im Bereich Schamanismus und den neoschamanischen Formen Zen, Yoga und christliche Mystik. Sie sind wie Blasen, und wenn man hineinsticht, kommt das Brandwasser heraus. Nur brauchen würden wir bei der zu grossen Reibung, der Überhitzung, dem Brand, den Süchten ja den Doktor. Nicht wenige auch spüren das Urbedürfnis zu wachsen, andere unternehmen erst etwas, wenn sie von akuten Krisen gezwungen werden oder geistig bereits bettlägerig sind. Hilfsbedürftig werden sie in dem unwegsamen Gelände Opfer der Attrappen, die sie noch ganz aussaugen.

 

In den meisten Fällen geht es zuerst einmal um den Körper. Er ist allein schon durch Unterdrückung seiner natürlichen Bedürfnisse und Regungen derart grossen Belastungen ausgesetzt.

 

Der Körper ist nichts Einseitiges. Er beansprucht Ernährung, Wärme, Kontakt; er beansprucht auch gebraucht zu werden; sodann Pflege, bei Unfall und Krankheit Medizin. Erhebliche Einseitigkeit legt ihn zu Leiden flach. Besondere Bereiche sind die Sexualität und in neuerer Zeit der Sport. In neuerer Zeit auch wird der Körper durch neuere Formen von Tätigkeiten besonders belastet und benötigt entsprechend besonderen Ausgleich, damit es nicht strub wird. Dazu kommen neuere Belastungen seitens der Umwelt wie etwa höhere Temperaturen im Sommer, an die sich der Körper nicht gewöhnen kann.