Von: bfbauad@bluewin.ch
Gesendet: Mittwoch, 21. November 2018 10:54

 

Die Gen bildende Gesellschaftsform

Der neue Charakter sammelte an, anstatt dem Bedarf zur Verfügung zu eilen

 

Etwas Spass haben zusammen und denjenigen dann für sich haben wollen, anstatt sich dem sich dynamisch selber regulierenden Beziehungsnetz hinzugeben, macht das Wesen der Charakteränderung des Menschen aus, als der Gräberkreis von Bluestonehenge für ihn zum Abfall wurde. Der neue Charakter sammelte an, anstatt dem Bedarf zur Verfügung zu eilen. Die Krankheiten nahmen zu. Die aufkommenden „Paschas“ wurden immer reicher und mächtiger. Der Fokus verschob sich auf das Materielle. Was konnte das besser abbilden als die neue Form der Bestattung mit immer opulenter werdenden Grabbeigaben.

Der „Bogenschütze von Amesbury“ im persönlichen Monument eines Hügelgrabes markiert den vollzogenen Übergang vom liebenden Geistmenschen:

Von diesem Menschen stammen wir ab. Jede Zelle von uns weiss es.

Urs Rüesch

Consulting & Trainers

Zihlmattweg 1, CH-6005 Luzern

Tel. 0041 (0)41 310 81 81