Von: bfbauad@bluewin.ch
Gesendet: Sonntag, 21. Oktober 2018 09:32
Betreff: AW: ... Wer gab den Mordauftrag Kashoggi? Und warum jetzt der Rückzieher mit Niklaus Brantschen?

 

Ich weiss nicht, wer den Mordauftrag Kashoggi gab, und ich mache mir da nicht mal eine Ahnung. Ich würde aber, falls ich innerlich den Auftrag erhielt, durchaus auch einen Prinzen Mohammed bin Salman beraten, wie er da möglichst ungeschoren wieder raus kommt, falls er es gewesen wäre. Dies könnte zum Beispiel dann der Fall sein, wenn jemand in einer solchen Situation existenzieller Bedrohung dank einer Rettung ein viel besserer Mensch, und so im vorliegenden Fall eines Prinzen Mohammed bin Salman, zu einem Segen für ein ganzes Land, mehr noch, für eine ganze Region würde. Sicher würde man in einer solchen Situation auch zu den Angehörigen eines Jamal Kashoggi schauen. Aber ich habe keinen solchen Auftrag. Mein System ist diesbezüglich absolut stur, wie ich auch bei Dingen in meinem eigenen Leben erfahren musste, die ich sehr gerne gewusst oder geändert hätte. Den Angehörigen und Mitleidenden in der Öffentlichkeit kann ich mitteilen, dass Jamal Kashoggi bei seinem Ableben, wie es auch die lebensgefährlich angeschossene Seyran Ateş (Gibt es ein Leben nach dem Tod? - Anne Will) erlebte, auch als er schrie, tatsächlich keinerlei Schmerzen hatte.

 

Aber weshalb nun der Rückzieher mit Niklaus Brantschen? Der war doch auf dem hintern Umschlagklappe des „Beitrag eines modernen (wissenschaftlichen) Schamanismus“ als Zen-Meister geführt. Bin ich da reingefallen? – Nein, ich habe gewusst, dass er kein echter Zen-Meister ist. Wichtig aber war, ein in der Öffentlichkeit bekanntes Beispiel zu haben, das insbesondere eben auch das Methodenhafte des Zen klärt. Zen (und auch Schamanismus) ist nichts Religiöses, was wohl kaum klarer gezeigt werden kann als durch Nichteinschreiten der gestrengen Glaubenshüter von Rom bei einem in der Öffentlichkeit stehenden, Zen praktizierenden Jesuiten. Und müsste es bei genauerer Betrachtung auch bei den Sunniten, Schiiten, Wahabiten und allen anderen Glauben, Ideologien und weiteren Ursachen von brutalen Gräben sein.

 

Urs Rüesch

Consulting & Trainers

Zihlmattweg 1, CH-6005 Luzern

Tel. 0041 (0)41 310 81 81