Sich eine naturgemässe Lebensführung aneignen

 

Inzwischen hat mich meine Trainerin auf Michael Nehls[1] aufmerksam gemacht. Wie wenn Peri da mit einem Dolch der Kälte unter unsere Bett­decke stieg, statt auf mich zuzukommen, wenn ich da lese:

 

„Kernthese des Buches [Die Alzheimer-Lüge: Die Wahrheit über eine vermeidbare Krankheit] ist, dass der wahre Grund für die De­menz-Epi­demie das Ignorieren der natürlichen Bedürfnisse ist. Der einzig sinnvolle Weg, um einer Demenz vorzubeugen, sei es, unsere moderne Lebens­weise immer wieder zu hinterfragen und sich eine naturgemäße Lebens­führung anzueignen. Noch heute tragen wir die Gene unserer prähistorischen Vorfahren in uns, deshalb sollten wir uns auf diese Ursprünge besinnen. Medikamentöser Therapie erteilt der ehemalige Vorstandsvorsitzende eines biopharmazeutischen Unternehmens eine Absage.“ [2]

 

Inzwischen auch hatte ich einen Traum von dem in der Schweiz bekannten Journalisten Peter Rothenbühler und dem für den Bundesrat nominiert gewesenen Politiker der SVP, Thomas Aeschi, mit Auftrag, diesen den Tageszeitungen wie folgt mitzuteilen.


[1] Nehls hat mit zwei Nobelpreisträgern Bücher geschrieben und erhielt den Hanse-Preis für Molekulare Psychiatrie 2015  von der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universitätsmedizin Rostock.

[2] Dr. Brigitte Bauer-Söllner, Redaktionsmitglied Alzheimer Gesellschaft Baden-Würt­temberg