Von: bfbauad@bluewin.ch
Gesendet: Samstag, 6. Oktober 2018 16:44

 

... Wahrsagen: Beispiel Europa der Ausgetretenen (EUxit)

 

Die zweite Voraussage betrifft das Merkelsche Flüchtlingsfiasko mit der dringenden Empfehlung, das Programm anzupassen, wenn man nicht ganz auflösen will, und ist ebenfalls in meinem ersten Buch publiziert. Zweieinhalb Jahre nach meiner Voraussage lebt man nun auch meiner Empfehlung nach, die Flüchtlinge möglichst nahe von ihren Ursprungsländern aufzufangen. Das hat jedoch noch viele menschenrechtlich motivierte Gegner. Aber weshalb? Weil man meinen Ratschlag von 2015 nicht aufgenommen hat. Hätte man nur schon die Hälfte der Euros, die das Ganze inzwischen in Europa gekostet hat, dort für die Beherbergung und Ausbildung der Flüchtlinge investiert und nochmals 20% für die dortige Öffentlichkeitsarbeit, Ausbildung der lokalen Bevölkerung und Wirtschaftsförderung, hätten wir keinen Brexit, keine zu nationalistischen Parteien ausgetretene Bürgerinnen und Bürger, kein in Nationalismus ausgetretenes Europa. Wir wären zusammen und stark.

 

 

Von: bfbauad@bluewin.ch
Gesendet: Sonntag, 7. Oktober 2018 18:13
An: balthasar.glaettli@gruene.ch; schweiz@grunliberale.ch
Betreff: Darf Entwicklungshilfe das Flüchtlingsproblem lösen?

 

Sehr geehrter Herr Grossen

Sehr geehrter Herr Glättli

 

Verstehen Sie mich bitte richtig. Es geht mir nicht darum, die Kriegsflüchtlinge sich selber, dem Meer oder den Menschenhändlern in unterentwickelten Ländern zu überlassen. Wie ich bereits 2015 verlangt habe, seien die Flüchtlinge jedoch möglichst nahe von ihren Ursprungsländern zu versorgen und für den Wiederaufbau ihrer zerstörten Länder fit zu machen. Als Nebeneffekt dabei werden auch die schwachen Gastländer aufgebaut. Was meinen Sie, was man mit den 30 bis 40 Milliarden Euro, die allein schon Deutschland Jahr für Jahr für die Flüchtlinge aufwendet, in Libyen mit seinem BIP von 31 Mrd. USD (4‘900.-/Kopf), Tunesien (40 Mrd., 3‘500.-/K.), Algerien (178 Mrd., 4‘300.-/K.) oder Marokko (109 Mrd., 3‘200.-/K.) alles auch an gesunden Strukturen aufbauen kann.

 

Freundliche Grüsse

Urs Rüesch

Consulting & Trainers

Zihlmattweg 1, CH-6005 Luzern

Tel. 0041 (0)41 310 81 81