Von: bfbauad@bluewin.ch
Gesendet: Samstag, 6. Oktober 2018 16:28

 

... Wahrsagen – Prognostizieren: Schamanismus – westliche Wissenschaft, Beispiel Michael Hermann

 

Michael Hermann ist der Aufsteiger in der Schweizer Politologie. Er wird nach einem Aussetzer vor den Wahlen 2015, von der gerade noch die Rede sein wird, seit ein paar Jahren wieder regelmässig vom Schweizer Radio und Fernsehen SRF um Auskunft gebeten, konnte mit seiner Forschungsstelle sotomo für Meinungsforschung und demographische Analysen neu auch das „Wahlbarometer“, die Prognosen für die nationalen Wahlen erstellen und es scheint, dass er dank seiner feurigeren sozialen Intuition ähnlich einem Gerhard Pfister bei den nicht nur an den Inhalten interessierten Medien gegenüber dem eher wissenschaftlich-nüchternen Adrian Vetter vom Institut für Politikwissenschaft der Universität Bern punktet und in die Fussstapfen von Claude Longchamp treten kann.

 

Michael Herrmanns Patzer wäre Adrian Vatter wohl nicht passiert, aber der Schamanismus funktioniert nochmals anders. Es ist das Wahrnehmen von inneren Stimmen, inneren Bildern, etc., die einen, wenn man sich dort als Diener oder Dienerin eingeschrieben hat, instruieren. So wurde ich an das Thema Wahlprognosen 2015 herangeführt, an materielle Quellen und an Aussagen, die ich machen soll. Dabei habe ich auf die Tagesschau von SRF vom 27. Juli 2015 mit der politischen Ansage der Grünen hingewiesen, verstärkt auf das Asylwesen einzutreten. Von der Tagesschau auf den wahrscheinlichen Erfolg dieses Wahlversprechens angesprochen, klatschte Michael Hermann den Grünen begeistert zu.

 

Ich habe am 28. Juli 2015 mit einer E-Mail  an die Grünen und die Medien mit dem Verstand durchaus zugänglichen Begründungen darauf hingewiesen, dass diese Rechnung nicht aufgehen wird. Das Wahlbarometer vom 9. Oktober 2015 sagte den Grünen dann prompt den Verlust von 13% ihrer Wählerinnen und Wähler voraus. Ich beriet die Grünen nochmals am 14. Oktober 2015. Sie blieben taub, und bei den Wahlen vom 18. Oktober 2015 fuhren sie mit einem Verlust von 4 ihrer bisherigen 15 Sitze im Nationalrat ihre grösste Niederlage ein und verschwanden entsprechend weitgehend aus den Medien.

 

Sie können sich dazu gerne in meinem ersten Buch „Beitrag eines modernen (wissenschaftlichen) Schamanismus“, 2015, ab Seite 202 vergewissern. Und ich mache ja nicht laufend Voraussagen, aus denen sich dann ein paar Zufallstreffer präsentieren lassen. Ich habe nur zwei Voraussagen gemacht, und diese haben sich voll bewahrheitet. …