Von: bfbauad@bluewin.ch
Gesendet: Sonntag, 28. Oktober 2018 15:54
Betreff: WG: ... Wir schulden meist Unterordnung. Wirkliches Argument ist fast nur ein Notfall

 

Betreffend:
- Verkannte Hierarchie

- Einmaleins schlechter Diskussionen, Dr. Magdalena Hoffmann

 

Wir schulden meist Unterordnung

Wirkliches Argument ist fast nur ein Notfall

 

Es fällt dem heutigen Menschen schwer einzusehen, dass er meist der Tiefere ist und er sich zur Gemeinschaft hin ausrichten müsste. Das geht selbst mir so, der sich sehr damit beschäftigt. Als ich kürzlich im Fitnesscenter einen Kunden mit zu tief eingestelltem Sattel sah, teilte ich das beim Vorbeigehen der Aufsicht mit. Diese sagte: „Ja, ein µ [ein My, ein kleines Bisschen]“. Ich konnte dann nicht loslassen, sondern hatte ein negatives Gefühl, denn die Angesprochene ist die Qualitätsverantwortliche jenes Betriebs, und der Kunde hatte den Sattel ganz offensichtlich viel zu tief eingestellt. Das hat dazu geführt, dass ich die Qualitätsverantwortliche abgewertet habe. Seine Fitness aber konnte er auch mit der falschen Sattelhöhe verbessern, und vielleicht hätte sich diese auch nicht ruckzuck korrigieren lassen. Der Kunde hätte womöglich ein Gespräch daraus gemacht, die Beziehung gerade etwas ausgekostet, noch gedacht, ob die Angestellte dort etwas von ihm wolle. Mir nicht bekannt; der Angestellten vielleicht aber schon. Umgekehrt kennen Männer von Frauen die Ausstrahlung: „Komm bloss nicht in meine Nähe; hau bloss ab!“, und auch so jemanden muss man wohl in seiner schlechten Qualität schmoren lassen. Ich kenne auch Frauen, die sagen etwas, von dem sie genau wissen, dass es falsch ist und es zu meinen Gebieten gehört, damit ich mich etwas um sie kümmere. Ein Freund von mir ignoriert hartnäckig gesundheitliche Gefahren. Ich muss eingestehen, dass ich nicht Profi in der Fitness bin. Wenn ich etwas Sinnvolles hätte tun wollen, hätte ich bei dem Kunden mit dem Qualitätsproblem vorbeigehen und ihm zuwerfen können, der Sattel sei zu tief. Das hätte geholfen, soweit der Betroffene Hilfe überhaupt anzunehmen bereit ist, und ich hätte mich sogleich wieder von ihm abwenden und für mich sein können. So sind wir Genossen. Die Aufsicht wäre erst bei Differenzen ins Spiel zu bringen, und sie sich selber bei Sicherheitsproblemen. Jetzt rehabilitiere ich die Aufsicht und staune, wie es da so ergangen ist mit dem objektiv völlig sicher erschienen Argument.

 

Urs Rüesch

Consulting & Trainers

Zihlmattweg 1, CH-6005 Luzern

Tel. 0041 (0)41 310 81 81

weiter